Stille – oder was? Der neue Blog aus Mexiko

Jan Kaatze aus dem Bistum Essen ist Freiwilliger in Mexiko. © Kindermissionswerk

Jan Kaatze ist für ein Jahr als Freiwilliger des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ und Missio nach Mexiko aufgebrochen. In der zweitgrößten Stadt Guadalajara arbeitet er in einer Schuleinrichtung mit. Im Blog berichtet er von seinen Eindrücken.

Es war als würde man Regenwürmer husten hören, als das Radio ausging und wir in „La Barranca“ austiegen. Endlich Ruhe…Über eine Stunde lang ging das Duell im Auto zwischen mir und meiner Gastmutter: „Wie laut geht das Radio?“.

„La Barranca“ am Morgen. © J. Kaatze

Es klingt fast ein bisschen lächerlich, dennoch ist die Lautstärke im Allgemeinen eine der ersten Sachen gewesen, die mir hier aufgefallen ist. Vor allem in den stark bewohnten Gebieten ist es ziemlich laut. Den ganzen Tag hört man irgendwelche Autos vorbeifahren, das Radio des Nachbarn, irgendjemand der durchs Haus ruft oder die Musik des Fitnessstudios von nebenan.
Kommt beim Autofahren ein gutes Lied im Radio wird die Lautstärke nach oben gedreht. Da nun das Radio aber so laut ist, dass man sich förmlich anschreien muss, um die Worte des Anderen zu vernehmen, wird das Lied noch ein Stück lauter gemacht – sonst hört man ja gar nichts mehr vor lauter Geschreie. Fällt euch was auf?

Oliven © J. Kaatze

Nein, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, das mit dem Radio ist ein bisschen übertrieben. Ich drehe das Radio dann immer ein bisschen leiser. Worauf ich eigentlich hinaus will, ist die wirklich unvergleichlich schöne Stille im Kontrast, welche mich nun jeden Morgen in „La Barranca“ empfängt. Dazu eine frische Morgenbrise und ein Ausblick, welcher einem den Atem raubt.

Eine Bananenstaude. © J. Kaatze

Doch nicht nur der Ausblick hat etwas zu bieten. Das Schulgelände ist durchzogen von den unterschiedlichsten Pflanzen, die man sich nur vorstellen kann.

Mhhh… lecker… © J. Kaatze

Vorsicht scharf…! Eine Chillischote. © J. Kaatze

Moment – Ruhe an einer Schule mit fast 400 Kindern?! Achso, das hatte ich noch nicht erwähnt, als ich ankam waren hier noch Ferien, also noch gar keine Kinder da… Allzu oft habe ich bereits gehört: „Genieße die Stille, bis die Kinder wieder da sind.“

Jeden Tag bin ich hier willkommen. © J. Kaatze

Ich freue mich trotzdem schon total auf das Ferienende, wenn es hier endlich so richtig losgeht.

Bis dahin, „Adios“!

Von Jan Kaatze

Dieser Blogeintrag stammt aus dem Sternsingerblog der Freiwilligen und wurde mit freundlicher Genehmigung von „Die Sternsinger“ und Missio verwendet.

Über Jan: Hallo! Ich heiße Jan Kaatze, bin 19 Jahre alt und wohne in Essen – doch nicht mehr lange. Denn schon bald werde ich meinen Freiwilligendienst in 9.540 Kilometer Entfernung beginnen. Für ein Jahr werde ich in Guadalajara, der zweitgrößten Stadt Mexikos, in dem Projekt „LA BARRANCA“ tätig sein. Hierbei handelt es sich um eine Schuleinrichtung, welche momentan fast 600 Kindern die Chance auf gute Bildung ermöglicht. Mit meinen Blogeinträgen möchte ich einen Einblick in meine Erlebnisse und Eindrücke vor Ort geben.

Mehr Infos zum Freiwilligendienst gibt es auf mein-eine-welt-jahr.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert