Autoren

Erzbischof Dr. Ludwig Schick

Autor_Profilbild_SchickDr. Ludwig Schick ist Erzbischof der Diözese Bamberg. Innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz ist er für die Kommission Weltkirche zuständig und damit auch Vorsitzender der Konferenz Weltkirche.

Zu den Artikeln von Erzbischof Ludwig Schick

Vanessa Treike

Vanessa Treike arbeitet als Referentin in der Abteilung Weltkirche des Bistums Limburg. Dort leitet sie das Referat Partnerschaften und Dialog.

Zu den Artikeln von Vanessa Treike

 

Bernd Bornhorst

Bernd Bornhorst leitet die Abteilung Politik und Globale Zukunftsfragen beim katholischen Hilfswerk Misereor. Seit 2013 ist der Politikwissenschaftler Vorsitzender des Verbandes  Entwicklungspolitik  deutscher Nichtregierungsorganisationen  (Venro).

Zu den Artikeln von Bernd Bornhorst

 

Karin Kortmann

Die Politikerin Karin Kortmann (SPD) ist Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Seit Januar 2016 leitet die ehemalige Bundestagsabgeordnete die Berliner Repräsentanz der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung (GIZ).

 

Pater Wolfgang Schonecke

Der Afrikamissionar Pater Wolfgang Schonecke führt seit 2008 das Berliner Büro des Netzwerks Afrika Deutschland (NAD). Der Ordensmann war lange Jahre in der Pastoral in Uganda tätig. Von 1994 bis 2001 leitete er die Pastoralabteilung bei der ostafrikanischen Bischofskonferenz.

Zu den Artikeln von P. Wolfgang Schonecke

Sandra Koch

Seit 2015 arbeitet Sandra Koch als Fachkraft im Zivilen Friedensdienst der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) e.V. in Sierra Leone. Zusammen mit ihrer Partnerorganisation „Green Scenery“ setzt sie sich für die faire Verteilung und den Schutz natürlicher Ressourcen ein.

Zu den Artikeln von Sandra Koch

 

Peter Weiß

Der Politiker Peter Weiß (CDU) ist seit 1998 Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Er ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und dort Sprecher des Sachbereichs für Nachhaltige Entwicklung und globale Verantwortung.

Zu den Artikeln von Peter Weiß

 

Helena Marx

Helena Marx absolviert seit August 2015 ihren internationalen Freiwilligendienst in der Ukraine. Koordiniert wird ihr Einsatz von den Sozialen Friedensdiensten im Ausland (SoFiA) im Bistum Trier. Die 20-Jährige schreibt, reist und fotografiert gerne.

Zu den Artikeln von Helena Marx

 

Willi Knecht

Der Theologe Willi Knecht war von 1976 bis 1980 als Pastoralreferent in Peru tätig. 2004 promovierte er an der Universität Würzburg über Kirche und Globalisierung. Seit 2010 in Pension engagiert er sich verstärkt in diversen Initiativen.

Zu den Artikeln von Willi Knecht

 

Damian Raiser

Der Journalist und Politikwissenschaftler Damian Raiser lebt in Kolumbien. Als Fachkraft der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) im Zivilen Friedensdienst berät er die nationale Versöhnungskommission (CCN) der kolumbianischen Bischofskonferenz in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.

Zu den Artikeln von Damian Raiser

Gertrud Casel

Gertrud Casel (62) ist seit Juni 2002 Geschäftsführerin der Deutschen Kommission Justitia et Pax sowie der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung zu entwicklungs- und friedenspolitischen Fragestellungen. Zuvor war sie Referentin im Bundesfamilienministerium, wo sie sich mit jugend- und gleichstellungspolitischen Grundsatzfragen beschäftigte.

 

Johannes Bielefeld

Johannes Bielefeld ist Geschäftsführer der Hauptabteilung Weltkirche im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart.