Autoren

Erzbischof Dr. Ludwig Schick

Autor_Profilbild_SchickDr. Ludwig Schick ist Erzbischof der Diözese Bamberg. Innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz ist er für die Kommission Weltkirche zuständig und damit auch Vorsitzender der Konferenz Weltkirche.

Zu den Artikeln von Erzbischof Ludwig Schick

Pater Olaf Derenthal

Olaf Derenthal, Spiritaner, Missionar und Krankenpfleger, lebt und arbeitet seit Oktober 2016 in der Zentralafrikanischen Republik. Wegen zunehmender Konflikte zwischen den Rebellen dort ist er mit seinen Mitbrüdern vorübergehend in den benachbarten Kongo geflohen. Hier finden Sie Auszüge aus seinem Blog.

Bernd Bornhorst

Bernd Bornhorst leitet die Abteilung Politik und Globale Zukunftsfragen beim katholischen Hilfswerk Misereor. Seit 2013 ist der Politikwissenschaftler Vorsitzender des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO).

Zu den Artikeln von Bernd Bornhorst

Pater Wolfgang Schonecke

Der Afrikamissionar Pater Wolfgang Schonecke führt seit 2008 das Berliner Büro des Netzwerks Afrika Deutschland (NAD). Der Ordensmann war lange Jahre in der Pastoral in Uganda tätig. Von 1994 bis 2001 leitete er die Pastoralabteilung bei der ostafrikanischen Bischofskonferenz.

Zu den Artikeln von P. Wolfgang Schonecke

Damian Raiser

Der Journalist und Politikwissenschaftler Damian Raiser lebt in Kolumbien. Als Fachkraft der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) im Zivilen Friedensdienst berät er die nationale Versöhnungskommission (CCN) der kolumbianischen Bischofskonferenz in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.

Zu den Artikeln von Damian Raiser

Gregor Buß

Gregor Buß lebt seit 2015 in Jerusalem und arbeitet an der Hebräischen Universität.

Ulrike Purrer

Die Theologin Ulrike Purrer promovierte an der Universität Leipzig über Kirche und Frieden. Seit 2012 lebt sie als Fachkraft der Schweizer Entwicklungsorganisation COMUNDO in Kolumbien. Dort leitet sie ein katholisches Jugendzentrum und unterstützt die Jugendabteilung der Bischofskonferenz in ihrer Bildungsarbeit.